Wiederaufforstung in Togo und Benin

Deutschland

11. Jul 2023

Die Bewahrung der Schöpfung für eine nachhaltige Zukunft

Togo und Benin sind benachbarte Länder in Westafrika, deren Bevölkerungsmehrheit in ländlichen Gebieten lebt. Seit 1974 engagieren sich die Steyler Missionare in Togo und erweiterten ihre humanitäre und ökologische Hilfsarbeit 1986 auch auf das benachbarte Benin. Die Togo-Benin Provinz besteht aus vier Bezirken: Lomé, Bassar, Kanté und Benin.

Ein aktuell wichtiges ökologisches Projekt ist die Wiederaufforstung der Region mit heimischen Baumarten wie Akazien, Mahagoni, Teakbäumen und Cashewbäumen. Togo und Benin verlieren jährlich etwa 2.500 Hektar Wald. Auslöser dafür sind unter anderem die steigende Bevölkerungszahl, die expandierende Landwirtschaft, Brandrodungen und Buschfeuer sowie die industrielle Abholzung der bestehenden Wälder in beiden Ländern. Der Waldverlust ist eine ernsthafte Bedrohung für die Umwelt und die Lebensgrundlagen der lokalen Bevölkerung, insbesondere für marginalisierte und in Armut lebende Frauen und Kinder.

Seit zwei Jahren widmen sich die Steyler Missionare dem Aufbau eines Wiederaufforstungsprojektes in den Steyler Pfarreien. Bereits im Jahr 2022 wurden 10.000 Bäume auf Schulgeländen, bei Gesundheitszentren und auf dem Gemeindeland der Pfarreien gepflanzt. Das Projekt wird eng vom JCIP-Team begleitet und die Maßnahmen effektiv und nachhaltig umgesetzt. Besonders wichtig ist die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung in das Projekt. Die Menschen vor Ort werden aufgeklärt und Partnerschaften mit Schulen etabliert, die sich für die Pflege und Betreuung der Bäume engagieren. Dadurch werden Verantwortung und das Bewusstsein für die Bedeutung des Waldschutzes und der Wiederaufforstung gefördert.

Die Bäume werden per Hand geplanzt.
Die Bäume werden per Hand geplanzt.

Das Ziel des Projekts besteht darin, weitere 10.000 Bäume auf einer Fläche von 90 Hektar aufzuforsten. Darüber hinaus werden zwei Lastenräder bereitgestellt, um den Transport von Materialien zu unterstützen. Der Einsatz des Projektes ist ein wichtiger Schritt, um die Bewahrung der Schöpfung umzusetzen, die Biodiversität zu fördern und den negativen Auswirkungen der Entwaldung entgegenzuwirken.

Pater Hendrikus Bala Wuwur SVD und das Team mit Baumsetzlingen
Pater Hendrikus Bala Wuwur SVD und das Team mit Baumsetzlingen
Einbindung der lokalen Bevölkerung
Einbindung der lokalen Bevölkerung

Mit Ihrer Hilfe kann eine nachhaltige Zukunft für zahlreiche Regionen und ihre Bewohner gewährleistet werden. Wir freuen uns über jede Spende, die wir in unsere weltweiten sozialen Projekte investieren können.

Vielen herzlichen Dank dafür und Gottes reichen Segen!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen