Das Projekt TRUK-F

Indonesien

29. Jun 2023

Ein sicherer Hafen für Opfer sexualisierter Gewalt in Indonesien

Seit Anfang des Monats besuchen Pater Xavier und Pater Agateus verschiedene Projekte in Indonesien. Die 15 Hilfsprojekte sind über die drei Inseln Java, Timor und Flores verteilt, darunter auch das Projekt TRUK-F.
Seit 1997 bietet das Projekt TRUK-F („Freiwilligenteam für die Menschheit auf Flores“) auf der indonesischen Insel Flores einen umfassenden Schutzraum und Betreuung für Kinder und Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben. Die Initiative wurde von Steyler Missionaren (SVD), Steyler Missionarinnen (SSpS) und Menschenrechtsaktivisten ins Leben gerufen, um den Opfern eine sichere Zuflucht zu bieten.

Die Leitung der Unterkunft St. Monika oblag von Beginn an Sr. Eustochia, die leider im Jahr 2021 verstorben ist. Unter ihrer Leitung erhielten die betroffenen Mädchen und Frauen nicht nur Schutz vor weiterer Gewalt, sondern auch eine umfassende Betreuung.TRUK-F organisiert regelmäßig Workshops zu Frauenrechten, Aufklärung über HIV/Aids und arbeitet nach der UN-Frauenrechtskonvention CEDAW.

Die Zusammenarbeit mit der Presse und dem Radio ist in der internationalen Arbeit von TRUK-F von großer Bedeutung, da das Projekt sich zum Ziel gesetzt hat, Frauen in ihren Rechten zu stärken und sie vor jeglicher Form von Diskriminierung und Gewalt zu schützen. In einer Welt, in der die Nachfrage nach sicheren Plätzen jedes Jahr steigt, bietet TRUK-F in Indonesien einen sicheren Raum für Kinder und Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind.

Schwester Eustochia leitete von Beginn an die Unterkunft St. Monika
Schwester Eustochia leitete von Beginn an die Unterkunft St. Monika
Pater Xavier SVD zu Besuch beim Projekt TRUK-F auf der Insel Flores
Pater Xavier SVD zu Besuch beim Projekt TRUK-F auf der Insel Flores

Die Steyler Mission hat bereits die Finanzierung des Verwaltungsgebäudes und der Ausstattung ermöglicht. Dennoch werden weitere Schlafsäle und Unterkunftshäuser in verschiedenen Regionen Indonesiens benötigt, um noch mehr Kindern und Frauen helfen zu können. Die Unterstützung von Spendern und Organisationen ist von entscheidender Bedeutung, um den Schutzraum und die Betreuung für die Betroffenen zu verbessern und auszuweiten.

Das Shelterhouse St. Monika auf Maumere/Flores ist ein lebenswichtiger Zufluchtsort für Opfer sexueller Gewalt. Mit kontinuierlicher Unterstützung kann TRUK-F seine wichtige Arbeit fortsetzen und denjenigen helfen, die dringend Schutz und Betreuung benötigen, um gemeinsam gegen Gewalt anzukämpfen und denjenigen eine Stimme zu geben, die keine haben.

Bau des neuen Verwaltungsgebäudes
Bau des neuen Verwaltungsgebäudes
Pater Xavier und Pater Agateus wurden herzlich empfangen
Pater Xavier und Pater Agateus wurden herzlich empfangen

Sie möchten die Arbeit der Steyler Mission und ähnliche soziale Projekte wie TRUK-F unterstützen?

Wir freuen uns über jede Spende, die wir in unsere weltweiten sozialen und ökologischen Projekte investieren können.
Vielen herzlichen Dank dafür und Gottes reichen Segen!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen