Rückblick auf den Steyler Tag für die Welt – ein gelungenes Fest

Deutschland

08. Sep 2025

Gestern feierten wir in der Steyler Mission in Sankt Augustin den Steyler Tag für die Welt – ein Tag voller Begegnung, Freude, Musik und Dankbarkeit.

v.l.n.r. Martin Wielens (Geschäftsführer der Steyler Mission), Pater Dr. Peter Claver Narh SVD  (Provinzial), Pater Polykarp Ulin Agan SVD (Rektor des Missionspriesterseminars Sankt Augustin) und P. Joseph Xavier Alangaram SVD (Leiter der Steyler Mission). (Foto: SVD)
v.l.n.r. Martin Wielens (Geschäftsführer der Steyler Mission), Pater Dr. Peter Claver Narh SVD (Provinzial), Pater Polykarp Ulin Agan SVD (Rektor des Missionspriesterseminars Sankt Augustin) und P. Joseph Xavier Alangaram SVD (Leiter der Steyler Mission). (Foto: SVD)

Gestern feierten wir in der Steyler Mission in Sankt Augustin den Steyler Tag für die Welt – ein Tag voller Begegnung, Freude, Musik und Dankbarkeit. Anlass war unser Jubiläum: Heute vor genau 150 Jahren hat Arnold Janssen die Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare gegründet.
Der Tag begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Klosterkirche und wurde durch ein abwechslungsreiches Programm fortgeführt: Führungen hinter die Kulissen, inspirierende Impulse, ein bunter Basar, Kinderaktionen, kulinarische Köstlichkeiten und als Höhepunkt das mitreißende Benefizkonzert des LivinGospel Choirs.

In seiner Ansprache erinnerte P. Joseph Xavier Alangaram SVD, Leiter der Steyler Mission, daran, dass die Steyler Missionare seit eineinhalb Jahrhunderten gemeinsam mit vielen Freunden und Unterstützern das Licht Christi in die Welt tragen:
„Unsere Mission lebt von Begegnung, vom Glauben an die Hoffnung und von Menschen, die mit uns auf dem Weg sind. Dass wir dieses Jubiläum heute mit so vielen feiern dürfen, ist ein großes Geschenk.“

Im Mittelpunkt des Festes stand das Jubiläumsprojekt „150 Brunnen für die Welt“. Mit diesem Projekt setzen die Steyler Missionare gemeinsam mit Freunden und Unterstützern weltweit ein Zeichen der Hoffnung: sauberes Wasser schenken – Leben ermöglichen. Alle Spenden sowie die Erlöse aus dem Bon-Verkauf, den Tombola-Losen und dem Basar fließen in dieses Herzensprojekt. So wurde das Jubiläum nicht nur gefeiert, sondern gleichzeitig in konkrete Hilfe für Menschen in Not verwandelt.

Dank an Helfer, Mitwirkende und Sponsoren

Besonderen Dank sprach P. Xavier den vielen Helferinnen und Helfern aus, die dieses Fest möglich gemacht haben – allen voran den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Steyler Mission und der Arnold-Janssen-Stiftung, sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützern, der Steyler Bücherhalle und der KFD. Musikalisch bereicherte am Vormittag die San Agostinho Samba Band des Rhein-Sieg-Gymnasiums unter der Leitung von Matthias Reinold das Fest.
Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt außerdem allen Mitwirkenden und Freiwilligen – dem LivinGospel Choir für das Benefizkonzert, dem Junggesellenverein & Maiclub Menden 1896 e.V. für die köstliche Verpflegung, den Lay Partnern für das spirituelle Programm und der Kinderfeierei für das fröhliche Kinderprogramm.

Dank auch an die Sponsoren des Festes, die das Jubiläum großzügig unterstützt haben:

  • Bürgerstiftung Sankt Augustin und Deutsche Bank
  • Aldi-Süd Regionaldirektion Sankt Augustin sowie Netto Stiftung Kerpen
  • Pflanzen Breuer, Sankt Augustin
  • Bäckerei Dorfinger, Sankt Augustin
  • Druckerei Engelhardt, Neunkirchen 
  • REWE Niederpleis, Inhaber Dirk Pfleger
  • Malerin Christa Cremer-van den Hurk
  • Medienapostolat der Steyler Missionare

Allen sei von Herzen gedankt. So dürfen wir mit Freude sagen: Es war ein gelungenes Fest!
Ein Fest, das uns ermutigt, den Weg von Arnold Janssen weiterzugehen – mit Glauben, Hoffnung und gelebter Nächstenliebe.

Weitere Eindrücke vom Steyler Tag für die Welt:

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Fundraisingbox, Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.
Datenschutzinformationen