Deutschland
27. Okt 2024
Zum vierten Mal hat die Steyler Mission heute zum Sonntag der Weltmission nach Sankt Augustin eingeladen.
Unter dem inspirierenden Leitwort „Meine Hoffnung, sie gilt dir“ (Ps 39,8) feierten die Steyler Missionare gemeinsam mit ihren zahlreichen Gästen einen feierlichen Gottesdienst. Die musikalische Gestaltung durch die Musikapostel verlieh der Feier eine besondere Atmosphäre und unterstrich die internationale Verbundenheit der Gemeinde. „Das weltweite Wirken der Steyler Missionare ist und bleibt eine Bereicherung und Hoffnung für uns alle", betonte P. Jerzy Skrabania SVD, der den Gottesdienst zelebrierte.
Nach dem Gottesdienst lud die Steyler Mission in die Aula ein, um verschiedene Missionsprojekte vorzustellen, die Hoffnung schenken und die Stimmen von Frauen in den Mittelpunkt rücken. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Steyler Mission, Martin Wielens, führte Fundraiserin, Alexandra Winand, durch die Veranstaltung. „Ich freue mich sehr darauf, Sie heute mit auf die Reise zu nehmen und Ihnen Projekte aus der Steyler Welt vorzustellen.“ Nach einem kurzen Bericht über die Arbeit der Steyler Missionare in Mosambik, wo sie ein Ernährungszentrum für Frauen und ihre Familien errichtet haben, ging die Reise weiter: Im Projekt SAMMAN im indischen Bhopal zielen Förderprogramme darauf ab, Frauen in ihrer wirtschaftlichen Unabhängigkeit zu stärken und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. Auch das Hexendorf in Gushiegu in Ghana wurde thematisiert, wo Frauen, die als Hexen beschuldigt wurden, Zuflucht finden und ein neues Leben aufbauen können. Ein Highlight war eine Videobotschaft aus Indonesien, in der sich Kinder, die sexuelle Gewalt und Missbrauch erlebt haben, aus dem Steyler Schutzhaus heraus bei den Spenderinnen und Spendern in Deutschland für die Unterstützung bedankten. „Die Veranstaltung hat uns alle daran erinnert, dass Hoffnung eine universelle Sprache ist, die Brücken zwischen Kulturen und Gemeinschaften baut“, fasst Frau Winand zusammen. „Gemeinsam können wir tagtäglich dazu beitragen, dass die Hoffnung nicht stirbt und die Stimmen der Frauen gehört werden. Lassen Sie uns auch weiterhin gemeinsam Zeugnis ablegen für das Licht – überall und für alle.“
Pater Joseph Xavier Alangaram SVD, der Leiter der Steyler Mission, hat sich sehr gefreut, von der gelungenen Veranstaltung zu hören. Er selbst befindet sich aktuell in Mexiko auf Missionsreise. „Dass wir so vielen Gästen von unserer Arbeit berichten konnten, ist für mich ein kraftvolles Zeichen der Solidarität mit Frauen weltweit, die oft mit großen Widerständen kämpfen.“
Unterstützen Sie die Steyler Mission bei Ihren weltweiten Projekten. Spenden Sie per Überweisung auf unser Spendenkonto bei der Steyler Bank oder direkt per Online-Spende.
Spendenkonto
Steyler Mission
Steyler Bank
BIC: GENODED1STB
IBAN: DE77 3862 1500 0000 0110 09