Bildung statt Krieg

Uganda

08. Sep 2024

Das Bildungsprojekt in Uganda zum Tag der Alphabetisierung

Die Kinder und Jugendlichen im Flüchtlingscamp Bidi Bidi werden durch Bildungsstipendien unterstützt (Foto: SVD)
Die Kinder und Jugendlichen im Flüchtlingscamp Bidi Bidi werden durch Bildungsstipendien unterstützt (Foto: SVD)

Seit Jahren herrscht im Südsudan ein grausamer Bürgerkrieg, bewaffnete Konflikte und Entführungen gehören für viele Menschen zum Alltag. Auch einige Steyler Patres und Schwestern mussten 2016 den Südsudan verlassen und leben und arbeiten jetzt im ugandischen Flüchtlingscamp Bidi Bidi. Durch die pastorale Arbeit und Seelsorge versuchen Pater Romy Suri Roja SVD und sein Team, den traumatisierten Menschen zu helfen und beizustehen. Vor allem die Kinder und Jugendlichen leiden unter den Gewalt- und Fluchterfahrungen. Viele Freizeitangebote sollen den Jugendlichen dabei helfen, Selbstbewusstsein und Perspektive zu entwickeln. Um Ihnen jedoch eine langfristige Perspektive zu bieten, ist das Bildungsangebot im Bidi Bidi Camp essenziell. Über 130 Schülerinnen und Schüler können durch Stipendien und Studienprogramme ihren Schulabschluss absolvieren. Das Stipendium bietet den Kindern nicht nur einen Abschluss, sondern auch ein gesichertes Umfeld, persönliche Weiterentwicklung und eine hoffnungsvolle Perspektive für ihre Zukunft.

(Foto: SVD)
(Foto: SVD)

„Die Jugend ist die Zukunft jeder Nation und Bildung ist der Schlüssel zu jeglicher Entwicklung.“ 

Pater Romy Suri Roja SVD

Mit Ihrer Unterstützung können Schülerinnen und Schüler auf der ganzen Welt Zugang zu Bildung erhalten. Vielen Dank für Ihre großzügigen Spenden!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen