Deutschland
23. Aug 2024
Dr. Max Leitterstorf, Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin, hat den beliebten Bücher-Flohmarkt besucht.
Seit der Wiedereröffnung in den neuen Räumlichkeiten am 2. August erfreut sich die Steyler Bücherhalle gewohnt großer Beliebtheit. "Schon vor der Öffnung um 12 Uhr stehen die Leute vor unserer Tür", sagt Bibliothekar Guido Hackelbusch, der mit seinem Team aus Ehrenamtlichen die Börse für Bücher und andere Medien betreut. Unter den frühen Gästen war am 23. August auch ein besonderer: Dr. Max Leitterstorf, Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin, nutzte die Gelegenheit, sich die liebevoll neu eingerichtete Steyler Bücherhalle anzuschauen – und gleich einen Clip für Instagram aufzuzeichnen. Darin stellt er das ehrenamtliche Projekt vor. Die Erlöse der Bücherhalle kommen Projekten der Steyler Mission zugute.
Die Bücherhalle ist bereits seit 12 Jahren Anlaufstelle für Menschen, die für den guten Zweck ihre Bücher spenden möchten, und solche, die sich zum Kilopreis von 4 Euro mit spannender Literatur eindecken. Neben rund 30.000 Büchern stehen auch etwa 5000 Musik-CDS, Hörbücher, Schallplatten und viele Deko-Artikel für kleines Geld zum Verkauf.
Es gibt Tage, an denen sich die Gäste die Klinke in die Hand geben: Auch Pater Peter Narh, Provinzial der Deutschen Provinz der Steyler Missionare, stattete der Steyler Bücherhalle einen Besuch ab. Er sprach mit Guido Hackelbusch über den Umzug der Steyler Bücherhalle, die vielen Arbeitsstunden für die Ehrenamtlichen und die große Hilfe durch die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin.
Die Steyler Bücherhalle ist jeden Freitag von 12 bis 16 Uhr geöffnet.