Deutschland
08. Sep 2023
Wir feiern gemeinsam die Ordensgründung am 8. September 1875
Der Heilige Arnold Janssen gründete 1875 im niederländischen Steyl das Missionshaus St. Michael und legte den Grundstein der Steyler Missionare. Durch den Kulturkampf zwischen dem Deutschen Kaiserreich und der katholischen Kirche, von 1871 bis 1887, war eine Ordensgründung in Deutschland nicht möglich. Nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, gewährte der Bischof Johannes Paredis von Roermond Arnold Janssen Zuflucht und Unterstützung für seine Mission. Am 8. September 1875 wurde das Missionshaus in Steyl eingeweiht und markiert damit den Beginn des Ordens.
Durch die steigenden Zahlen an Studenten wurde das Missionshaus kurz darauf erweitert und weitere Gemeinschaften in Österreich gegründet. 1885 wurden die Steyler Missionare offiziell als Ordensgemeinschaft anerkannt und in den folgenden Jahren die Gemeinschaft der Steyler Missionsschwestern und der Steyler Anbetungsschwestern gegründet.
Die Steyler Missionare leben und arbeiten seit jeher mit Menschen aus aller Welt zusammen. Zu unserer Mission gehören der Aufbau christlicher Gemeinden, Unterstützung von Bildung und Nachhaltigkeit und der Dialog zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen. Als “Boten der göttlichen Liebe” verkünden die Steyler Missionare die Frohe Botschaft in Wort und Tat mit Achtung, Liebe und Solidarität gegenüber allen Menschen, Religionen und Kulturen. Über 6.000 Ordensbrüder und -schwestern aus 60 Ländern sind im weltweiten Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung.
Mit Ihrer Hilfe und Unterstützung können wir auch weiterhin zahlreiche soziale und ökologische Projekte auf der Welt fördern.
Vielen Dank und Gottes Segen für Sie!