Zum Welttag der Kranken

Togo

11. Feb 2022

Die Steyler Missionare setzen sich in vielen Ländern weltweit für Kranke und Hilfsbedürftige ein. Ein Beispielprojekt:

Bau der Krankenstation in Katchamba/Togo (Foto: SVD)
Bau der Krankenstation in Katchamba/Togo (Foto: SVD)

Im Norden von Togo leben die Menschen in ärmsten Verhältnissen. Ihre einzige Einnahmequelle ist ausschließlich der Ackerbau, der nur in Handarbeit betrieben wird, sowie der Aufzucht von Rindern, Ziegen und Schafen.

In „Katchamba“, haben die Steyler Missionare gemeinsam mit einem lokalen Orden eine Krankenstation errichtet. Sie besteht aus einer allgemein medizinischen, sowie einer Entbindungsstation und ausreichend Pflegepersonal. Bisher diente eine kleine Hütte aus der Kolonialzeit als Gesundheitszentrum und zwar für insgesamt 11 Dörfer der Region. Das nächste Krankenhaus mit einem einzigen Arzt ist über unwegsames Gelände 30 Kilometer entfernt. Dadurch mussten viele Menschen ohne Auto weite Entfernungen zurücklegen, um an Medizin zu gelangen.
Nun haben die mehr als 13.000 Bewohner aus 11 Dörfern durch diese neue Krankenstation endlich die Möglichkeit, größere medizinische Hilfe zu bekommen. Nachdem der Bau der Station nun abgeschlossen ist, bitten die Steyler Missionare um Unterstützung für die Ausstattung mit medizinischen Geräten und Medikamenten.

Für die Station werden nun noch medizinische Geräte und Medikamente benötigt. (Foto: SVD)
Für die Station werden nun noch medizinische Geräte und Medikamente benötigt. (Foto: SVD)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen