Krieg

Ukraine

10. Mär 2022

Zwei Wochen dauert bereits der Angriff Russlands auf die Ukraine an. Auch Steyler Missionare sind in der Ukraine tätig. Über die Missionsprokur in Österreich haben wir Lebenszeichen erhalten:

Ukraine-Flüchtlinge

Die Steyler Missionare bleiben bei den Menschen in der Ukraine und nehmen Flüchtlinge in ihren Pfarreien und Häusern auf:

„Es kam uns gar nicht in den Sinn, das Land zu verlassen. Wir bleiben bei den Menschen hier und versuchen, so gut es geht, zu helfen“, berichtet einer der beiden Steyler Missionare, die nach wie vor bei ihren Pfarrgemeinden in der Westukraine ausharren. In Verboviec, der Pfarrei von Pater Wojciech Zólty SVD, haben bereits drei Flüchtlingsfamilien Aufnahme gefunden, weitere Räume, die sonst für Kinder- und Jugendcamps verwendet werden, wurden adaptiert. Die Flüchtlinge kommen aus den umkämpften Städten Kiew, Charkiw und Donetsk. „Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Leid gesehen“, unterstreicht der Steyler Missionar. Auch viele Bewohner seines Dorfes sind betroffen, weil sie Angehörige haben, die in Kiew arbeiten und die Stadt nicht verlassen konnten. Die Traurigkeit und Angst der Menschen machen dem Pater am meisten zu schaffen. „Alle suchen nach ihren Angehörigen, fragen sich, ob sie noch am Leben und in Sicherheit sind.“
Im Moment gibt es in der Pfarrei genug Vorräte, allerdings beginnen die Grundnahrungsmittel in den Geschäften knapp zu werden, der Zugang zu Medikamenten wird immer schwieriger und es gibt kein Benzin mehr.

Seit 1992 arbeiten die Steyler Missionare in der Ukraine in Pfarreien. „Die Menschen sind sehr dankbar, dass wir bei ihnen bleiben“, betont auch Pater Adam Kruczynski SVD. Die Corona-Pandemie hat die Kirchen geleert. Doch seit dem Kriegsausbruch kommen wieder viel mehr Menschen zu den Gottesdiensten. Sie beten für ihre Familien, für die ukrainische Nation und für die Verstorbenen. „Die Menschen suchen geistlichen Beistand in dieser dramatischen Situation.“ – „Bitte betet für uns, das Gebet ist derzeit am wichtigsten für uns“, bittet Pater Adam.

Ukraine-Flüchtlinge
Ukraine-Flüchtlinge

Ihre Mithilfe

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen