Deutschland

Was ist katholisch?

27.01.2020

Zu dieser Frage veranstaltete die Missionsprokur im Januar einen Workshop im Abtei-Gymnasium Duisburg

Katholische Schulen sind wichtige Orte der Kirche innerhalb der Gesellschaft, ein Kernbereich kirchlichen Engagements. Aber was bedeutet katholisch sein für den Schulalltag? Was heißt es für Lehrer, katholisch zu sein an einer Schule mit einem wachsenden Anteil an muslimischen Schülern und in einer Zeit, in der die Kirche viel Kritik ausgesetzt ist? Mit diesen Fragen wollte sich das Abtei-Gymnasium Duisburg auseinandersetzen und bat die Steyler Missionsprokur, einen eintägigen Workshop zu halten.
Er begann mit einem Gottesdienst in der Abteikirche und einem anschließenden Frühstück mit dem etwa 60-köpfigen Lehrerkollegium, bei dem Schulleiter Thomas Regenbrecht die Gäste aus St. Augustin willkommen hieß. Nach einer Powerpoint-Präsentation der beiden Geschäftsführer Pater Xavier Alangaram SVD und Michael Schlusemann, in der der Begriff „katholisch“ beleuchtet wurde, begann der erste Workshop mit vier Gruppen – geleitet von Pater Xavier, Pater Agateus, Michael Schlusemann und Fundraiserin Alexandra Winand. Nach der Mittagspause wurde die Frage des Katholischseins vertieft, vor allem unter den Aspekten Religionsvielfalt und Interkulturalität.
Die Quintessenz aus dem Workshop für den Schulalltag: Gemeinschaft zu bilden, Fürsorge zu zeigen und Grundwerte zu leben, die sich in allen Religionen finden. Nicht „multikulti“, also ein Nebeneinander der Kulturen ist das Ziel, sondern Interkulturalität, das heißt ein Miteinander der Religionen im ständigen Dialog, mit Offenheit, Neugier und Toleranz. Daraus ergab sich letztlich der Wunsch der Lehrer, neue Wege in der Alltagsroutine zu finden, etwa durch gemeinsame Gestaltung des Gottesdienstes oder des morgendlichen Gebets.
Am Ende überreichte Schulleiter Thomas Regenbrecht Pater Xavier die Medaille „Stern der Erlösung“, die von dem deutschen Bildhauer und Maler Heinrich Gerhard Bücker (1922-2008) gestaltet wurde. Das Kollegium des Abtei-Gymnasiums freut sich auf die weitere weltkirchliche Zusammenarbeit mit der Missionsprokur.

 

Medienredaktion
Ulla Arens
+49 (0) 2241 / 2576-437
presse@steyler-mission.de

Medienredaktion
Melanie Pies-Kalkum, in Elternzeit

 

Datenschutz  |  Kontakt  | Sitemap  |  Impressum  |  Suche