Deutschland

Missionswochenende in Kissing

06.03.2020

Die Steyler Mission war zu Gast in der Pfarrgemeinde St. Bernard in Kissing bei Augsburg. Dort sammelte die Gemeinde für die Fastenaktion

Die Steyler Mission zu Besuch in der Gemeinde St. Bernard in Kissing
Die Steyler Mission zu Besuch in der Gemeinde St. Bernard in Kissing

Die Vorfreude auf das Wochenende in der Pfarrgemeinde St. Bernard in Kissing war bei Pater Agateus besonders groß. Denn hier hat der Steyler Priester sein Praxisjahr verbracht und den Kontakt nie abreißen lassen. Gemeinsam mit einer Delegation, zu der unter anderem Missionssekretär Pater Xavier Alangaram SVD, Pater Fidelis und Ludger Arnoldussen, Mitarbeiter und Unterstützer der Steyler, gehörten, reiste er am ersten Fastenwochenende ins Schwäbische, um über die Arbeit der Steyler Missionare zu informieren.
Vor 50 Gästen des Frauenbundes sprach Pater Xavier am vergangenen Samstag über die weltweiten Projekte und berichtete auch über das Hexendorf in Ghana, für das die Gemeinde im Vorjahr gespendet hatte. Ludger Arnoldussen stellte im Anschluss das aktuelle Fastenprojekt vor: die Erweiterung des Frauenhauses auf der indonesischen Insel Flores, in dem Opfer von häuslicher Gewalt und Missbrauch Schutz und Geborgenheit finden. Ein Thema, das die Gäste sehr berührte.
Den Gottesdienst am Sonntag feierte Pater Fidelis in der gut gefüllten Kirche. Die Kollekte war für die Fastenaktion bestimmt. Ebenso wie der Erlös des Fastenessens im Pfarrsaal, an dem über 150 Gäste teilnahmen. „Wir danken von ganzem Herzen den Spenderinnen und Spendern auch im Namen der Mädchen und Frauen, die im Schutzhaus auf der Insel Flores leben“, sagt Missionssekretär Pater Xavier. „Sie haben dadurch die Möglichkeit, ein neues selbstbestimmtes Leben zu beginnen - ohne ständige Angst vor Gewalt.“


 

Medienredaktion
Ulla Arens
+49 (0) 2241 / 2576-437
presse@steyler-mission.de

Medienredaktion
Melanie Pies-Kalkum, in Elternzeit

 

Datenschutz  |  Kontakt  | Sitemap  |  Impressum  |  Suche