Deutschland

Freundeskreise vorgestellt: Der Aktionkreis Pater Kulüke e.V.

22.06.2015

Teil 1 unserer Sommerserie, in der wir ausgewählte Freundes- und Partnerkreise vorstellen. Engagierte Menschen sind hier gemeinsam mit den Steyler Ordensgemeinschaften unterwegs.

Pater Heinz Kulüke zu seiner Zeit als Missionar auf den Philippinen. (Bild: SVD)zoom
Pater Heinz Kulüke zu seiner Zeit als Missionar auf den Philippinen. (Bild: SVD)

"Wir fühlen uns wegen seiner starken Persönlichkeit und seiner Arbeit, aber auch wegen unserer gemeinsamen Heimat Spelle eng mit Pater Heinz Kulüke verbunden", sagt Elsbeth Garmann vom Freundeskreis Aktionskreis Pater Kulüke e.V., der mit seinen rund 120 Mitgliedern zu den größeren Gruppen unter den Steyler Freundes- und Partnerkreisen gehört. Am 17. April 2001 wurde er offiziell gegründet.

Der Aktionskreis hält intensiven Kontakt zum heutigen Generalsuperior der Steyler Missionare, der zuvor viele Jahrzehnte auf den Philippinen gewirkt hat - getreu seiner Überzeugung, dass "Glaube an Gott in unserer heutigen Welt nur ein Glaube sein kann, der herausfordert, Ungerechtigkeit und Ausbeutung nicht einfach hinzunehmen". Die in dieser Zeit gewachsenen Projekte unterstützt der Aktionskreis finanziell. "100 Prozent der Spenden kommt den Projekten zugute", so Garmann. So unterstützt der Verein Obdachlose und Müllmenschen in Cebu City, hilft bei der Sozialarbeit im Rotlichtmilieu und finanziert Projekte für Fischerfamilien, die am Rande des Existenzminimums leben.

Für diese Projekte betreibt der Aktionskreis Pater Kulüke e.V. Öffentlichkeitsarbeit. Spenden sammeln die Mitglieder unter anderem, indem sie einen Jahreskalender und Tannenbäume verkaufen und einen Handarbeitsbasar auf die Beine stellen. "Jeder Interessierte kann sich dem Verein anschließen und aktiv oder auch nur durch finanzielle Unterstützung die Arbeit von Pater Kulüke auf den Philippinen mit vorantreiben", heißt es auf der Webseite des Aktionskreises. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 24 Euro im Jahr.

Aktionskreis Pater Kulüke e.V.
Elsbeth Garmann
Elisabethstr. 5a
48480 Spelle
Tel. 05977-929184
info@akpk.de
www.akpk.de


Markus Frädrich

 

Melanie Pies-Kalkum (zurzeit in Elternzeit)

Medienredaktion
Elternzeitvertretung:
Ulla Arens
+49 (0) 2241 / 2576-437
presse@steyler-mission.de

 

Datenschutz  |  Kontakt  | Sitemap  |  Impressum  |  Suche