Missionssekretär der Deutschen Provinz

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Pater Joseph Xavier Alangaram, geboren 1973 in Südindien. Im Alter von 15 Jahren bin ich bei den Steyler Missionaren eingetreten. Seit jungen Jahren konnte ich beobachten, wie durch ausländische Missionare verschiedene Projekte in der näheren und weiteren Umgebung meiner Heimat verwirklicht worden sind. Je länger ich bei den Steylern war, desto mehr wurde mir klar, dass Mission heute keine Einbahnstraße sein kann. Mission ist mehr denn je ein Geben und Empfangen, sowohl im spirituellen wie materiellen Sinne.

Vor 19 Jahren bot mir meine Ordensgemeinschaft die Möglichkeit an, im Missionspriesterseminar von Sankt Augustin mein Theologiestudium zu absolvieren. Die Zeit des Studiums, aber auch die späteren Aufgaben, die mir anvertraut wurden, etwa Einsätze in Pfarreien, in der Jugend- und Berufungspastoral und die Leitung der internationalen Ausbildungsgemeinschaft, eröffneten mir einen umfassenden Einblick in die Situation der deutschen Kultur, Kirche und Gesellschaft. Dieser bis hierhin beschrittene Weg erfüllt mich mit tiefer Zufriedenheit, besonders wenn ich an jene denke, die sich unserer missionarischen Ordensfamilie in Gebet und materiellen Gaben verbunden fühlen. Diese Solidarität unserer Wohltäter lässt mich vertrauensvoll in die Zukunft schauen.

Auf Vorschlag der neuen Provinzleitung hat mich unser Generalsuperior Pater Heinz Kulüke als Nachfolger von Pater Konrad Liebscher zum Missionssekretär ernannt. Dankbar für das in mich gesetzte Vertrauen nehme ich diese verantwortungsvolle Aufgabe als Herausforderung an und freue mich ab dem 29. September 2016 auf die Zusammenarbeit mit missionarisch motivierten MitarbeiterInnen in der Missionsprokur von Sankt Augustin.

Gerne danke ich an dieser Stelle meinem Vorgänger Pater Konrad Liebscher  für sein langjähriges, persönliches Engagement, auch im Namen so vieler Mitbrüder weltweit, mit denen er in vielen Jahren Kontakte gepflegt hat. Für seine künftige Aufgabe wünsche ich ihm Gottes Segen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie, liebe Missionsfreunde, die Arbeit der Steyler Mission beim Aufbau des Reiches Gottes in aller Welt im Gebet, mit ihrem Interesse für die MissionarInnen und mit finanziellen Mitteln weiterhin unterstützen.

Im Göttlichen Wort verbunden

Pater Joseph Xavier Alangaram SVD
Missionssekretär

 

Pater Joseph Xavier Alangaram

Missionssekretär

+49 (0) 2241 / 2576-300

alangaram@steyler-mission.de

 

Startseite  |  Kontakt  | Sitemap  |  Impressum  |  Suche